Das CJD - Die Chancengeber CJD Thüringen

Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann zu Besuch im CJD Erfurt

16.08.2019 CJD Thüringen « zur Übersicht

Einer Bundestagsabgeordneten in kleiner Runde auf den Zahn fühlen – das war schon lange ein Traum des Erfurter ABW-Beirats (Ambulant Betreutes Wohnen). Jetzt war es endlich soweit. Antje Tillmann, finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, stellte sich am 16.08.2019 allen Fragen, die Sabine Juppe und Christian Steinmann als Vertreter des ABW-Beirats unter den Nägeln brannten.

Nachdem die beiden engagierten CJD Mitarbeiter ihre Aufgabenfelder des ABW-Beirats umrissen hatten, ging es direkt auf Tuchfühlung mit Antje Tillmann. „Was halten Sie von Politikern?“ eröffnete die Bundestagsabgeordnete locker die Diskussionsrunde. Die Antwort von Sabine Juppe folgte prompt: „Wenn sich alle so viel Zeit nehmen und so offen sind für solche Treffen, dann finde ich Politiker ziemlich cool.“


Und dann folgten Fragen über Fragen…
„Wie kann man sich bei so hohen Mieten, wenn man Grundsicherung bekommt, als Mensch mit Behinderungserfahrungen überhaupt noch eine Wohnung leisten?“, „Warum wird die Meinung von Menschen mit Behinderungserfahrungen nicht so akzeptiert, wie die von Menschen ohne Behinderungserfahrungen? Und was kann die Politik dagegen tun?“. Antje Tillmann stellte sich allen Fragen und lieferte sehr lösungsorientierte und vor allem pragmatische Ansätze einer zukünftigen Zusammenarbeit des ABW-Beirats und ihr als politische Vertreterin. Sie ist eine Frau der Tat, denn bereits nach einer Stunde im regen Austausch in der Runde gab es konkrete Ansprechpartner für bestimmte Anliegen. Es wurde ein weiteres Treffen zum kulturellen Austausch vereinbart und eine Einladung für einen Besuch im Bundestag ausgesprochen.

Auch beim Thema „Leichte Sprache“ scheute die Thüringer Abgeordnete nicht zurück. Schnell waren sich alle einig, es muss mehr Leichte Sprache geben, damit Menschen mit Lernschwierigkeiten ohne fremde Hilfe Zugang zu Informationen haben. Antje Tillmann selbst hat mit Leichter Sprache überhaupt keine Schwierigkeiten. Ohne ins Stottern zu geraten, erklärte sie Schlagworte wie Mietspiegel und Sozialleistungen ganz leicht.

Abschließend bleibt uns eigentlich nur noch zu sagen, dass es eine absolut bereichernde Begegnung mit der Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann war. Und wer denkt, Politiker können nicht offen, locker, pragmatisch und lösungsorientiert sein, der sollte einfach mal Antje Tillmann kennenlernen.